praxistipp100 5

Der Ärger mit den Add-Ons

praxistipp100 5Immer wieder passiert es, daß sich nach einem Update oder nach der Installation eines kleinen praktischen Programmes ein sogennates „Add-On“ eingeschlichen hat. Häufig erscheinen dann im Browser (Firefox, Internet Explorer usw.) auf einmal zusätzliche Menüleisten („Toolbars“), die voher nicht da waren.

Besonders weit verbreitet sind folgende Erweiterungen:

– Ask Toolbar

– Babylon Toolbar

– Yahoo Toolbar

Leider haben die wenigsten dieser Toolbars irgendeinen großen praktischen Nutzen, Sie klinken sich zusätzlich zu den anderen Menüleisten ein und verringern so die eigentliche Nutzfläche im Browserfenster. Außerdem werden häufig auch die Startseite des Browsers und die Standardeinträge für die Suchmaschinen verändert.

screen addons

Leider gitb es vielfältige Wege, wie diese kostenlosen „Dreingaben“ den Weg auf Ihren PC finden. Ein bekannter und weit verbreiteter Weg ist die Installation eines Add-Ons über das regelmäßige „Java-Update“ (siehe Abbildung links).

Wer bei diesem Dialog einfach auf „Weiter“ klickt, hat sich schon die kostenlose „Ask-Toolbar“ eingefangen, die man leider nicht wieder mit einem Klick los wird.

Manche dieser Programme können über die Systemsteuerung („Programme“ bzw. „Software“) wieder deinstalliert werden. Andere verankern sich aber recht tief in die Brwoser und können nur durch die Konfigruation der Add-Ons im jeweiligen Browser wieder deaktiviert und später deinstalliert werden.

Am besten prüft man bei jeder Installation von Updates oder neuer Software recht penibel vor jedem Klick auf „Weiter“, ob nicht doch noch irgendwo ein Häkchen gesetzt ist.

Sollten Sie weitere Hilfe benötigen, nehemn Sie einfach Kontakt mit uns auf.